Main

Signal. Sonderausgabe der
Berliner Illustrirten Zeitung.
Deutscher Verlag Berlin,
1940 – 1945.

Main

News

Articles

Propaganda

Documents & Research

Galleries

Trading

Links


[ Documents & Research ] → Excerpts from the Goebbels Diaries


These are selected excerpts on Signal, Das Reich (its intellectual pendant), the Propagandakompanien as well as other aspects of foreign propaganda taken from the personal diaries of Dr. Joseph Goebbels, Reich Minister of Propaganda and head of the Propaganda Ministry. I would estimate that from 1940 through 1945, there exist about 200 items on the aforementioned topics, of which perhaps 60 to 80 entries are directly related to Signal.

While highly subjective, Goebbels' daily notes shed some light on the conflict between the OKW's propaganda division (WPr) and his ministry over the conception and orientation of Signal, or more specifically, on the personal feud between Goebbels and General Major Hasso von Wedel, chief of Wehrmacht propaganda.

As of November of 2003, I have reviewed the diaries from April to November of 1940. Mispelled names will be noted; any other spelling errors that Goebbels made (including trademark mistakes such as Parlaver, tuen) have not been corrected. Comments and additions highly welcome.

Transcripts are based on the full text published by the Institut für Zeitgeschichte (Die Tagebücher von Joseph Goebbels. Im Auftrag des Instituts für Zeitgeschichte und mit Unterstützung des Staatlichen Archivdienstes Rußlands. Hrsg. von Elke Fröhlich. Teil I. Aufzeichnungen 1923-1941. Band 8. April - November 1940. Bearb. v. Jana Richter. K. G. Saur Verlag, München 1998. ISBN 3-598-23738-3).

Entries with particular relevance to Signal have been marked with a tiny logo.


4. April 1940 (Do)
Rienhardt hält Vortrag über Pressefragen. Die neue Wochenzeitschrift "das Reich" soll nun ab 1. Mai erscheinen. Wird gut werden.

6. April 1940 (Sa)
Wir müssen etwas tun, um die Berichte unserer P.K.s mit dem Signum der Glaubwürdigkeit zu versehen. Man glaubt vielfach, unsere Rundfunk- und Filmberichte seien gestellt, was in keiner Weise der Fall ist. Man muß die P.K.s dagegen in Schutz nehmen.

7. April 1940 (So)
Sehr interessante Broschüre aus Amerika über unsere und englische Propaganda von Furnas [?] gelesen. Wir kommen gut dabei weg.

10. April 1940 (Mi)
Mit Himmler Aufstellung einer Prop.Kompanie für die S.S. besprochen. Er ist einverstanden und stellt mir d'Alquén zur Verfügung.

14. April 1940 (So)
Eine Unmenge von Zeitschriften geprüft. Da liegen wir ganz ausgezeichnet.

20. April 1940 (Sa)
Ich bleibe abends im Ministerium. Habe noch so viel zu tun. Und komme wieder mal dazu, etwas zu lesen: "100 Familien regieren das Empire", von Wirsing. Ein erschütterndes Material gegen England. Und endlich etwas Schlaf.

23. April 1940 (Di)
Gunter [sic. Gunther] d'Alquén: er soll ins Ministerbüro eintreten, um die Prop.Komp. der S.S. zu betreuen. Für uns wertvolle Bereicherung. Ich weise ihn ein.

25. April 1940 (Do)
Der Führer lobt die Tätigkeit der P.K.s. Sie haben sehr hohe Verluste. Wir sollen das auch einmal der Öffentlichkeit mitteilen.

27. April 1940 (Sa)
Große Verluste unter den Prop.Komp. Wir bringen das entsprechend an die Öffentlichkeit.

28. April 1940 (So)
Bömer ermahnt, die Auslandsillustrierte etwas besser zu überwachen. Die letzte Nummer ist sehr mäßig ausgefallen.

5. Mai 1940 (So)
Rienhard hält mir Vortrag über die neue Wochenschrift "das Reich". Sie ist jetzt soweit, daß sie erscheinen kann. (...) Damit werden wir im Ausland gut bestehen können. Ich soll jede Woche einen Leitartikel schreiben. Wenn ich Zeit habe, macht mir das Spaß.

19. Mai 1940 (So)
Die neue Ausgabe unserer Illustrierten "Signal" überprüft und korrigiert. Sie ist in ihrer ganzen Anlage vorzüglich.

23. Mai 1940 (Do)
Mit Lechenperg[1] Arbeit der "Berliner Illustrierten" besprochen. Ich gebe ihr mehr Entwicklungsfreiheit. 2.7 Millionen Auflage. "Signal" zu stark unter Wehrmachtseinfluß. Ich beauftrage Kurzbein, das abzustellen.

24. Mai 1940 (Fr)
Rienhardt zeigt mir 1. Nummer von "das Reich". Sehr gut geworden. Nur die Aufsätze etwas zu lang. Ein ausgezeichnetes Propagandamittel ins Ausland.

27. Mai 1940 (Mo)
v. Wedel im OKW hat meinen Forderungen nachgegeben. A.A. abgehängt (...) Mit Martin eine Menge Organisationsfragen zwischen uns und OKW besprochen. (...) "The lyon has wings", der englische Kriegsfilm. Von einer unbeschreiblichen Doofheit.

30. Juni 1940 (So)
Gestern: noch Krach mit Oberstln. v. Wedel, der in meine Arbeit hineinpfuscht. Dem leuchte ich heim. (...) Wächter berichtet. Er hat Schwierigkeiten mit dem OKW. Ich werde Wedel nach meiner Rückkehr Bescheid sagen. Daß ihm Hören und Sehen vergeht.

4. Juli 1940 (Do)
Mit Major Martin Frage OKW und wir besprochen. Er gibt mir Recht. Vor unserer Konferenz lege ich die augenblickliche Situation dar und ziehe draus die Folgerungen. (...) Oberstln. v. Wedel den Star gestochen. Er gibt in allem nach, vor allem in der Frage unserer Verbindung mit Paris. Das wäre also auch geschafft.

8. August 1940 (Do)
Lange Besprechung mit Schmidt, dem Propagandaleiter der A.O. Er erklärt mir den ganzen umfangreichen Apparat, der der A.O. zur Auslandspropaganda zur Verfügung steht. Damit kann man arbeiten. Ich werde mich seiner nun in Zukunft bedienen und die Diplomatie, die für die praktische Auslandspropaganda gänzlich ungeeignet ist, mehr und mehr ausschalten. Wir arbeiten einen gemeinsamen Aktionsplan aus und gehen dann gleich ans Werk. Man wirft uns unentwegt die 5. Kolonne im Ausland vor, so soll man sie haben.

29. August 1940 (Do)
Mit Böhle [?] den Einsatz der A.O. für die Auslandspropaganda besprochen. Wir werden da ganz einig. Großzügige Planung. Kostet viel Geld, aber haut auch hin. Wir werden schnell einig. Im Südosten fangen wir an.

4. September 1940 (Mi)
Oberst Schmidt [sic. Schmid] von der LW.: er will WPr im Ministerium unter einem Offz zusammenfassen. OKW ausschalten. Gute Idee. Soll vorläufig mal von Göring angeregt werden.



Notes
1 Harald Lechenperg, from April 1940 to September 1941 the Hauptschriftleiter, or chief editor, of Signal.



 Return to top of page  |  Disclaimer© 2002 – 2010, Alexander Zöller.